Michael Rosenhoff

Michael Rosenhoff

Kontrabass

Michael Rosenhoff
Solo-Kontrabassist (Kammervirtuose)

Geboren und aufgewachsen in Kassel absolvierte er parallel zum Abitur ein Studium zum Kirchenmusiker mit C-Examen. In der Folge studierte er Kontrabass und Klavier an der Musikakademie Kassel sowie an der Folkwang-Hochschule Essen. Die aktiven Teilnahmen an Kontrabass-Meisterkursen bei Prof. Michinori Bunya und Prof. Michael Wolf vervollständigten sein Kontrabassstudium.

Von 1989 bis 1994 arbeitete er als Kontrabassist in den Orchestern

 – Bremer Philharmoniker

Thüringen Philharmonie Suhl

– Staatsorchester Kassel

– Göttinger Symphonie Orchester.

Seit der Spielzeit 1994 gehört er als Solo-Kontrabassist dem Leipziger Symphonieorchester an. Darüber hinaus ist er in zahlreichen Symphonie- und Opernorchestern im mitteldeutschen Raum ein gern gesehener Gast.

Michael Rosenhoff wurde im September 2013 im Rahmen des Festaktes zum 50. Geburtstag des Leipziger Symphonieorchesters für seine musikalischen Verdienste der Titel „Kammervirtuose“ verliehen. Zudem war er mehrere Jahre Vorsitzender des Orchestervorstands, sowie 16 Jahre als Bevollmächtigter des Geschäftsführers und als Orchesterinspektor tätig. In seiner Freizeit engagiert sich Michael Rosenhoff in sozialen, politischen und kulturellen Ehrenämtern. Vom Kulturbeirat des Zweckverbandes Kulturraum Leipziger Raum wurde er für den Zeitraum 2020 bis 2024 zum Kultursachverständigen berufen.

 

Homepage

www.michael-rosenhoff.com

 

Stand: 02/2024

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

a a