Lars Proxa wurde 1977 in Herzberg/Elster geboren und bekam ersten Trompeten- und später Posaunenunterricht an der Musikschule Bad Liebenwerda bevor er 1993 in die Nachwuchsförderklasse von Prof. Rolf Handrow an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig aufgenommen wurde. Dort nahm er drei Jahre später ein Posaunenstudium bei Karl Jacob und Jörg Richter auf, dass er 2001 mit dem Diplom abschloss.
Während seines Studiums spielte Lars als Praktikant beim Philharmonischen Staatsorchester Halle/Saale und ist seit 2002 Mitglied im Leipziger Symphonieorchester, wo er auch seit 2011 den Vorsitz des Orchestervorstandes innehat.
Als gefragter Pädagoge unterrichtet er an der Städtischen Musikschule in Chemnitz und an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ in Leipzig. Seit 20 Jahren spielt er mit seinem Ensemble: Leipziger Blechbläserquintett emBRASSment Konzerte in ganz Deutschland.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.