4./ 5. Sept. 2021: Vergangenes Wochenende gastierte das Leipziger Symphonieorchester mit einer „Italienischen Nacht“ auf dem Schlosshof in Torgau. Das Besondere an diesem Konzert – der Geschäftsführer der LSO gGmbH Wolfgang Rögner dirigierte durch den Konzertabend. Mit unsterblichen Melodien von Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini und anderen Meistern des italienischen bel canto erinnerten uns die international gefeierten Solisten Peggy Steiner (Sopran) und Michael Heim (Tenor) an Sehnsüchte und Emotionen, die wir fast schon vergessen glaubten. Kristina Nerad moderierte durch den Abend.
2013 gastierte das Leipziger Symphonieorchester zum ersten Mal in der Eisenmühle Elstertrebnitz. Seitdem wachsen jährlich die Zuschauerzahlen und das LSO spielte am Sonntag vor ausverkauftem „Haus“. Die Sopranistin Albertina Del Bo und der Tenor Sebastian Seibert verzauberten das Publikum mit einem bunten Strauß Operettenmelodien unter dem Motto „Dunkelrote Rosen“.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.