Dirigent und Moderator: Andreas Mitschke
Die Geschichte der Filmmusik: Ein paar Takte Musik aus dem Blockbuster „Fluch der Karibik“ und schon erkennt man, um welchen Film es sich handelt. Oder der Film ist zu Ende, die Musik bleibt und hinterlässt Bilder in unserem Gedächtnis. Die Musik sollte neben all den bombastischen Bildern als eine Art Anker funktionieren, der dem Zuschauer vertraute Klänge bietet und tiefgründige Gefühle vermittelt.
Geschichte und Wirkung der Filmmusik thematisieren, Filmmusikkomponisten kennenlernen und sich der musikalischen Seite so unterschiedlicher bekannter Blockbuster wie beispielsweise „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“, „Star Wars – Das Erwachen der Macht“, „Fluch der Karibik – Am Ende der Welt“, „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ oder „Drachenzähmen leicht gemacht“ nähern. Setzen sich die Schüler dann aber erst einmal mit dem Thema auseinander, sind sie oft überrascht, welche große Rolle Musik in Filmen spielt
Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.