< zurück zur Übersicht
20. Februar 2026

Wiener Operettenglanz

Am Freitag, den 20. Februar 2026, lädt das Leipziger Symphonieorchester zu einem stimmungsvollen Operettenkonzert in das Rathaus Torgau ein. Unter der Leitung von Robbert van Steijn entfaltet sich ein abwechslungsreicher Abend ganz im Zeichen der Wiener Operette. Im Mittelpunkt stehen Werke von Johann Strauss Sohn, Franz Lehár, Carl Zeller und Carl Millöcker. Bekannte Ouvertüren, schwungvolle Polkas und große Walzer treffen auf beliebte Gesangsnummern der Operettenliteratur. Auf dem Programm stehen unter anderem die Ouvertüre und der Csárdás aus Die Fledermaus, der Kaiserwalzer, „Rosen aus dem Süden“ sowie Lehárs Vilja-Lied aus Die lustige Witwe.

Als Solistin ist die Sopranistin Anika Paulick zu erleben, die mit Arien und Liedern aus Der Vogelhändler, Die Dubarry und Werken von Franz Lehár dem Nachmittag eine besondere Farbe verleiht. Ein Konzert für alle, die den Charme der Operette lieben – elegant, beschwingt und voller musikalischer Lebensfreude.

Datum:
Freitag, 20.02.2026
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Location:
Rathaus-Saal Torgau
Adresse:
Markt 1
04860  Torgau

Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

a a